Referenzen

Motorsport-Total.com
Formel1.de
Motorsport.com

Es hat vier Räder und ordentlich Qualm an der Kette? Dann ist es wahrscheinlich genau mein Fall – und seit 2008 mein täglich Brot bei den marktführenden Plattformen der sport media group GmbH, Motorsport-Total.com und Formel1.de, für die ich als stellvertretender Chefredakteur tätig bin. Seit 2015 schreibe ich zudem für die Plattform Motorsport.com von Motorsport Network, wo ich als Redaktionsleiter maßgeblich am Aufbau der deutschsprachigen Webseite beteiligt war.

Zu meinen Themenschwerpunkten zählen die Formel 1 sowie weitere Automobil-Rennserien wie die ehemalige Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC). Letztere habe ich über einige Jahre als Reporter zu Veranstaltungen auf fünf Kontinenten begleitet.


Sports Illustrated Deutschland

Seit 2022 verfasse ich eine Formel-1-Kolumne für Sports Illustrated Deutschland, die deutschsprachige Webseite des internationalen Sportmagazins.


Motorvision TV
Sky Sport F1
Sport1

Über Motorsport schreiben? Na klar! Ich spreche aber auch sehr gerne darüber, und das tue ich seit 2015 für den TV-Sender Motorvision TV in Live- und Highlight-Sendungen zu NASCAR, IndyCar, IMSA, Supercars, Rallye oder den 24h Nürburgring und den 12h Bathurst.

Meine ersten TV-Live-Erfahrungen habe ich ab 2013 bei Eurosport gemacht, im Rahmen der Tourenwagen-WM und der 24 Stunden von Le Mans. Auch bei Sky Sport F1 war ich bereits im Programm zu sehen: Bei den Formel-1-Wintertests 2022 und 2024 bin ich jeweils mehrfach live zugeschaltet worden. Gemeinsam mit Pete Fink habe ich 2022 das NASCAR-Rennen in Watkins Glen für Sport1 aus dem Studio in München-Unterföhring kommentiert.


Sportradio360
Starting Grid
Sportradio Deutschland

In Sachen Motorsport bin ich regelmäßig zu hören in den wöchentlichen Podcasts von Sportradio360 sowie gelegentlich beim Formel-1-Podcast Starting Grid und in den Motorsport-Segmenten von Sportradio Deutschland.


Schnabl Engineering
Dekra

Das Sportwagen-Team Schnabl Engineering unterstütze ich seit 2014 in der Pressearbeit für dessen Renneinsätze auf der Nordschleife im Rahmen der Nürburgring-Langstrecken-Serie (NLS) sowie beim 24-Stunden-Rennen an gleicher Stelle. Für die Motorsport-Abteilung der Prüfgesellschaft Dekra erstelle ich seit 2018 aussagekräftige PR-Texte in Deutsch und Englisch.


Grand-Prix-Geschichte(n)

2019 ist mein Formel-1-Buch „Grand-Prix-Geschichte(n)“ im Selbstverlag erschienen. Es ist das Ergebnis meiner Leidenschaft für die Formel-1-Historie. Und wie der Untertitel „Fakten, Verrücktes und Furioses“ schon andeutet: Das Buch unternimmt auf 192 Seiten eine kurzweilige Reise durch Geschichte und Geschichten aus inzwischen über 1.000 Grands Prix seit 1950.

2022 kam mit „Grand-Prix-Geschichte(n) 2“ mein zweites Formel-1-Buch dazu. Es versteht sich als Folgeband und Ergänzung zum ersten Buch, kann aber auch völlig unabhängig davon gelesen werden.

Passend zu meinen Formel-1-Büchern betreibe ich auch einen YouTube-Kanal.